img1
img2
img3
img3
img3
img3
img3
img3
img3
img3
img3
Entstehung der Webseite

Nach etlichen Versionen der eigenen Homepage habe ich nach einem Projekt mit mehr darstellbarem Inhalt gesucht. Und was würde sich da eher anbieten, als die Internetseite für das eigene Dorf zu bauen!?
--- Ein kleines Bisschen Lokalpatriotismus darf schon mal sein ---

Im Jahr 2001 war es dann soweit, die erste Version von www.Banzin.de ging online.
Leider habe ich aus dieser Zeit keine Screenhots mehr.

Seither habe ich die Seite oft als "Spielwiese" benutzt, um meine Kenntnisse zu erweitern. Viele Veränderungen spielten sich aber "unter der Haube" ab, sodass rein optisch nicht viel passierte.



2002 wurde die Seite das erste Mal komplett "erneuert".

Es gab nun Fotos vom Dorf und einigen Verantstaltungen zu sehen, ein neues Gästebuch wurde eingebaut und der Kulturverein wurde mit einbezogen. Neu war auch das Layout mit zwei Menüs.

Version 2.0


In den folgenden Jahren hat sich das Layout nur noch wenig verändert, hinzugefügt wurden neue Banner und ein paar optische Effekte im Menü.


Version 2.1

Version 2.2

 

 




Anfang 2009 wurde die gesamte Webseite mit einem Content Management System (CMS) umgesetzt. Der Umstieg ermöglichte nun eine bessere, und vor Allem schnellere Anpassung der Designs, was in den Folgemonaten auch häufig passierte.

Außerdem konnte ich durch die integrierte Benutzerverwaltung,
einen Webmail-Client im Benutzerbereich integrieren.

Version 3.0

Durch erhöhtes Spam-Aufkommen im Jahr 2010 war ich gezwungen das Gästebuch und die Benutzerregistrierung vorrübergehend zu deaktivieren. Außerdem fehlte die Möglichkeit sein Mail-Passwort zu ändern, ohne dass ich, für jede Änderung manuell eingreifen musste.


 

Nach fast einem Jahr ohne großartige Neuerungen,
war nun wieder einmal ein Update fällig.

Als erstes galt es also die Sicherheitslücken zu schließen, damit ich die Benutzerregistrierung wieder aktivieren konnte.

Nach einigen Tagen Tüftelei sind nun aber auch die neuen Funktionen zum automatischen Anlegen einer @banzin.de E-Mail Adresse, und zum Ändern des Mailserver-Passwortes fertig.

Außerdem habe ich der Seite eine neue Foto-Galerie spendiert.

Version 3.5


Hier haben registrierte Benutzer nun auch die Möglichkeit eigene Fotos hochzuladen, und somit auf der Webseite zu veröffentlichen. Alle neuen Funktionen sind noch in der Testphase, ich bitte deshalb darum mich über aufgetretene Fehler zu informieren.